korrekturZu einem Informationsgespräch wegen dem Ansinnen der Jakob-Sandtner-Realschule für Mädchen zu öffnen hatte die Ursulinen-Schulstiftung die CSU-Fraktion der Stadt Straubing eingeladen.

In der Veranstaltung brachten die Vertreter der Ursulinen (Geschäftsführer Herr Ernst, Schulleiter Herr Erl, Schülersprecherin Jule Wild und Vorstandschaftsmitglied Frau Fornoff) vor allem ihre großen Bedenken zur möglichen Öffnung der beiden Schulen für das andere Geschlecht zum Ausdruck. Insbesondere, so die Einschätzung der Ursulinen, wäre der Verlust der bislang so geschätzten und erfolgreichen Monoedukation für Mädchen für die Ursulinen Realschule ein herber Schlag.

Weitere Gespräche am runden Tisch mit Vertretern der Stadt Straubing und der Jakob-Sandtner-Realschule sollen folgen.