Erasmus GruppenfotoWir gratulieren unserem Gymnasium zur Akkreditierung als Erasmus+ Schule sehr herzlich.

„Erasmus“+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches darauf abzielt, allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport durch finanzielle Unterstützung zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sozialen Inklusion, der Förderung von Nachhaltigkeit und der Vermittlung demokratischer Werte.

Als einziges sozialwissenschaftliches Gymnasium in Straubing ist die Schule der Ursulinen Schulstiftung besonders darauf bedacht, einen Beitrag zur Stärkung demokratischer Grundwerte bei den Schülerinnen zu leisten.

Hier eröffnet nun die Akkreditierung zur „Erasmus+“-Schule weitere Möglichkeiten: Die Schülerinnen erhalten die einmalige Chance, im Rahmen des interkulturellen Austausches ihre Sprachkenntnisse in der Praxis vor Ort anzuwenden, wodurch nicht nur ihre Fremdsprachenkompetenz, sondern auch ihr kulturelles Verständnis gefördert wird. Des Weiteren können bisherige Projekte der Schule zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wie beispielsweise die schulinterne Kleidertauschbörse, weiter gefördert und ausgebaut werden, um bei den Jugendlichen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sinnvollem Ressourcenumgang zu stärken. Nicht zuletzt wird das sozialwissenschaftliche Profil des Ursulinen Gymnasiums neben dem Siegel als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ durch die Akkreditierung zur „Erasmus+“-Schule noch weiter geschärft. Und auch für die Lehrkräfte bieten sich durch „Erasmus+“ große Vorteile: europaweite Fortbildungen und die Möglichkeit, in anderen Ländern zu hospitieren und Unterrichtspraxis zu sammeln, sind durch das Förderprogramm ebenfalls möglich.