Unsere Schulen sind modern und allumfassend digital ausgestattet!

Die Ausstattung an unseren Schulen und die damit verbundene Wohlfühlatmosphäre liegt uns am Herzen und ist wichtige Voraussetzung für die Freude am Lernen sowie für den schulischen Erfolg der Schülerinnen.
Multifunktionale Klassenräume öffnen den Raum für neue Unterrichtskonzepte und flexible Einrichtungslösungen prägen nach unserer Auffassung die Schule der Zukunft. Um diesen Anforderungen des zeitgemäßen Lernens gerecht zu werden, kleiden wir unser Schulgebäude schon seit einigen Jahen in ein neues Erscheinungsbild.
So unterzieht sich unser Gymnasium seit ca. vier Jahren ausstattungstechnisch und gebäudestrukturell einem weitreichenden "Facelifting". Ergonomisches Mobilar, ein multifunktionaler Laptopraum mit 30 Einzelarbeitsplätzen auf höchstem Niveau, mehrere Tabletkoffersätze, elektronische White- und Informationsboards sowie ein durchdachtes Wegeleitsystem mit Farbelementen traditioneller und moderner Prägung stehen beispielhaft für den umfangreichen Modernisierungsprozess. Viele weitere Sanierungs- und Auffrischungsmaßnahmen sowie speziell die Restausstattung aller Klassen- und Kursräume mit interaktiven Boards werden zum Ende des Schuljahres 2016/17 abgeschlossen sein. Die didaktischen Vorteile der herkömmlichen Tafel sollen dadurch mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten durch Computereinsatz in sinnvollem Maße vereint werden.

Die Schulen der Ursulinen-Schulstiftung sind katholische Schulen in freier Trägerschaft sowie staatlich anerkannte Ersatzschulen gem. Art. 100 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen. Dadurch sind wir im Rahmen der Gesetze frei in der Entscheidung über eine besondere pädagogische, religiöse Prägung, über Lehr- und Erziehungsmethoden, über Lehrstoff und Formen der Unterrichtsorganisation.
Schulen in freier Trägerschaft haben die Aufgabe das öffentliche Schulwesen zu vervollständigen und zu bereichern. Sie sind als staatlich anerkannte Ersatzschulen verpflichtet, bei der Aufnahme, beim Vorrücken und beim Schulwechsel sowie bei der Abhaltung von Prüfungen die für öffentliche Schulen geltenden Regelungen anzuwenden.

Die Schulen erfüllen den in Art. 1 Abs. 1 des Bayerischen Gesetzes für das Erziehungs- und Unterrichtswesen genannten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dabei sind die Aussagen der biblischen Offenbarung und die daraus folgenden christlichen Glaubens- und Wertvorstellungen Grundlage für die in § 2 der Grundordnung für die katholischen Schulen in freier Trägerschaft näher dargelegten Bildungs- und Erziehungsziele der Schule.
Die Schulen wollen den Schülerinnen helfen, ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten zu entwickeln, notwendige Kenntnisse und Einsichten zu gewinnen, das bewährte Erbe der vergangenen Generationen aufzunehmen und zu pflegen und den Sinn für Werte zu entwickeln. Darüber hinaus will sie als Schule in kirchlicher Trägerschaft die Schülerinnen befähigen, ein Leben aus dem Glauben zu führen und sich in der Welt sozialkompetent zu verhalten.

anzeige 113x84 cmyk 01

Ein großer Vorteil unserer Schulen liegt sicherlich darin, dass wir Schnittstellen zwischen Gymnasium, Realschule und der Fachakademie für Sozialpädagogik anbieten können.
In vielen gemeinsamen Veranstaltungen, Projekten und Netzwerken entwickeln wir Standards, die auf die jeweilige Schulart übertragbar sind bzw. umgesetzt werden können. Beispielhafte Bereiche sind hier sicherlich die gemeinsame Ausrichtung und die praktische Umsetzung von Wahlfachangeboten und der schulübergreifende Einsatz unserer Lehrkräfte an allen drei Schulen. Die sich aus der Zusammenarbeit ergebenden Synergieeffekte erfahren eine deutlich spürbare Resonanz im Hinblick auf unsere zukunftsorientierte und moderne Schulausrichtung.

Wie kaum eine andere Schule können die Ursulinen in Straubing auf eine jahrhundertelange Geschichte und Tradition zurückgreifen.
Das Vermächtnis unserer Ordensgründerin Angela Merici gilt es weiterzugeben, zugleich aber auch die Tradition mit zeitgemäßer und moderner Unterrichtsgestaltung zu verbinden. Speziell als privater Träger bieten wir hier ein breitgefächertes und zukunftsorientiertes Konzept für unsere Schülerinnen an.
Neben der Vielfalt der flexibleren Möglichkeiten einer staatlich anerkannten Privatschule ist uns der persönliche Bezug zu unseren Mädchen eine große Herzensangelegenheit.

Folgende Punkte zeichnen uns als privater Schulträger aus:

• Persönliche Identifikation des Hauses zu ihren Schülerinnen

• Besondere Wertschätzung im persönlichen Umgang

• Pflege der Gemeinschaft nach pädagogisch-religiöser Ausrichtung

• Bewährtes Kollegium, das sich bewusst für unsere Schulart entschieden hat

• Traditionelle und neue Unterrichtsformen mit moderner Technik

• Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen

• Klassenübergreifende Lehrerteambildung

• Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften

• Sicherstellung der täglichen Reinigung durch bewährtes, fest angestelltes Personal