Collage 2024Zum neuen Schuljahr 2024/25 begrüßen wir an unseren drei Schulen insgesamt acht neue Lehrkräfte sowie zwei Rückkehrerinnen aus der Elternzeit. Zwei Sportlehrkräfte der Realschule sind im aktuellen Schuljahr zudem auch am Gymnasium im Einsatz.

Wir sind froh und glücklich, dass wir alle offenen Stellen an unseren Schulen frühzeitig besetzen konnten. Damit haben wir dem Lehrerpersonalmangel in diesem Schuljahr trotzen können. Viele andere Schulen konnten ihre Stellen leider nicht ganz besetzen. Besonders erwähnenswert, dass einige Lehrkräfte sich sogar für unsere Privatschulen entschieden und auf eine staatliche Verbeamtung verzichtet haben. Der Standort Straubing als dauerhafter Beschäftigungsort und die Tätigkeit bei den Ursulinen gaben hierzu den Ausschlag.

Allen neuen Lehrkräften wünschen wir von Herzen alles Gute, viel Freude und Erfolg bei ihrem Wirken zum Wohle unserer anvertrauten Schülerinnen! Auf eine zielführende und tolle Zusammenarbeit.

Einen guten Start 2024Wir wünschen unseren Schülerinnen einen guten und erfolgreichen Start ins Schuljahr 2024/25.

Besonders dürfen wir natürlich unsere Neuanfängerinnen am Gymnasium, an der Realschule und an der Fachakademie für Sozialpädagogik herzlich willkommen heißen. Erstmalig haben wir auch Jungs an der Schule, sechs an der Zahl bei Fachakademie. Selbstverständlich gilt auch den künftigen männlichen Erziehern unser Willkommensgruß.

Wir freuen uns sehr, dass an unseren drei Schulen insgesamt acht Lehrkräfte ihre Tätigkeit neu aufgenommen haben. Sie haben sich bewusst für unsere Schulen entschieden, was uns besonders freut.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir im Schuljahr ebenso wie unseren Schülerinnen und Schülern eine unfallfreie, gesunde und erfolgreiche Zeit!

b04Als mega großer Erfolg kann die Ausbildungs- und Berufsmesse des Ursulinen-Bildungszentrums verbucht werden.

44 Firmen und Institutionen sind unserer Einladung gefolgt und ermöglichten unseren Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums weitreichende Einblicke in ihre Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Aber auch aktuelle Trends und Entwicklungen wurden sehr vielfältig und anschaulich aufgezeigt.

Insgesamt wandelten ca. 700 Schülerinnen mit ihren Eltern durch die Stände in den Räumlichkeiten der Realschule. Die überaus positive Rückmeldung der Ausstellter bestätigte die hervorragende Organisation aller Beteiligten. Einige Messeaussteller meldeten sich sogar schon für die kommende Ausbildungs- und Berufsmesse im nächsten Jahr an.