Die Ursulinen-Schulstiftung als Träger von drei Schulen
Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 ist die Ursulinen-Schulstiftung Träger eines Gymnasiums, einer Realschule und einer Fachakademie für Sozialpädagogik.
Mit großem Engagement und dem Bewusstsein des kontinuierlichen Fortschritts übernehmen wir gegenwärtig für gegenwärtig 1220 Schülerinnen und Schülern einen qualitativ hochwertigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Es ist uns dabei ein großes Anliegen, dass wir unsere jahrhundertelange traditionelle Struktur stetig weiterentwickeln, optimieren und den zeitgemäßen Gegebenheiten anpassen. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung leisten wir Folge und so ermöglichen wir seit dem Schuljahr 2025/26 auch Jungen den Zugang zu unserem breitgefächerten Bildungsgangebot.
Aber nicht nur im Bereich der Schulentwicklung, sondern auch in Bezug auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung und Ausstattung unterziehen sich unsere Einrichtungen einem fortlaufenden Wandel und präsentieren sich in einem modernen und technisch hochstehenden Erscheinungsbild.

Einen Personalwechsel verzeichnet die Ursulinen-Schulstiftung im Stiftungsrat sowie auch im Vorstand.
Wir sind überwältigt, dankbar und voller Freude über die Anmeldezahlen zum Schuljahr 2026/27 an unseren drei Schulen. Sage und schreibe 177 Mädchen und Buben haben sich für unsere Realschule angemeldet. 52 Anmeldungen sind es an unserem Gymnasium und 50 Anmeldungen bis dato an unserer Fachakademie für Sozialpädagogik.
Zu einem Besuch und Erfahrungsaustausch machten sich sieben Verwaltungsangestellte der Ursulinen-Schulstiftung auf den Weg zu ihren Kolleginnen und Kollegen der Schulstiftung Seligenthal nach Landshut.
Lange Zeit waren unsere Systemadministratoren verwaltungstechnisch sehr beengt in einem kleinen Büro untergebracht. Seit 1. April 2026 steht ihnen nunmehr ein neues, hochmodernes und geräumiges Büro zur Verfügung. 
Am Samstag, den 7. März 2026 ist es wieder soweit: Unser Gymnasium und unsere Realschule laden die Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür ein.
Rechtzeitig zum Jahreswechsel wurde unsere neue Schulbroschüre fertiggestellt. Sie enthält wieder zahlreiche Informationen rund um unsere drei Schulen unter dem Dach der Ursulinen-Schulstiftung.






