Gymnasium Schulgebäude

Wie bekannt werden ab dem Schuljahr 2025/26 an der Realschule erstmalig Buben aufgenommen. In seiner Sitzung am 30. September 2024 beschloss der Stiftungsrat der Ursulinen-Schulstiftung die Aufnahme von Jungen ab dem nächsten Schuljahr auch am Gymnasium zuzulassen. Somit werden ab September alle drei Schulen ihre Pforten für Jungs öffnen. Begründet wurde die Entscheidung neben dem wirtschaftlichen Aspekt u. a. mit der steigenden Nachfrage bei den Ursulinen auch Buben aufzunehmen und ihnen die Wertevermittlung im familiären Umfeld zukommen zu lassen. Die Aufnahme soll allerdings bei der 5. Jahrgangsstufe beginnen und sukzessive Jahr für Jahr fortgeführt werden. Ein Quereinstieg für Buben von höheren Jahrgangsstufen ist an den beiden weiterführenden Schule nicht möglich.

Zeitungsbericht des pdfStraubinger Tagblattes vom 2. Oktober 2024