a14

Mehr als 18 Monate hatte sich eine organisationsübergreifende Projektgruppe der Ursulinen mit der Erstellung eines Leitbildes befasst. Am pädagogischen Tag, am 20. November 2019, wurde das Leitbild im Beisein aller Mitarbeiter/-innen feierlich eröffnet. Und das Leitbild, so die Einigkeit der Projektteilnehmer, kann sich wahrlich sehen lassen, spiegelt es doch exakt die Grundprinzipien und Werte der Ursulinen wieder.

Mit einem gemeinsamen Festgottesdienst in der wunderschönen Asamkirche, zelebriert von Pfarrer Weber und Sr. Judith, startete der gemeinsame Festtag anlässlich der Eröffnung des Leitbildes. Besonders eindrucksvoll, dass die sechs Leitsätze von Personen der verschiedenen Einrichtungen reingetragen und vorgelesen wurden. Mit dem Schulsong "Gemeinsam den Aufbruch wagen, Segel setzen" endete der feierliche Wortgottesdienst.

Es folgt die Laudatio von Geschäftsführer Wolfgang Ernst, ebenfalls in der Ursulinenkirche. Mit einer Powerpoint-Präsentation beschrieb er in Auszügen den langen Weg von den Anfängen bis zur Fertigstellung des Leitbildes. Mit dem herzlichen Dank und einem kleinen Präsent an alle beteiligten Teilnehmer schloss er seine Ausführungen.

Nun waren die Personen der Projektgruppe "Leitbild" an der Reihe, in dem sie in ihren Einrichtungen den Kolleginnen und Kollegen die Intension des Leitbildes vermittelten, aber auch deren Beteiligung und Meinung zum Leitbild einforderten. So waren die Mitarbeiter gefragt, sich in den Modulen intensiv mit dem Leitbild und deren Umsetzungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Klosters schloss die Eröffnung des Leitbildes. Man darf gespannt sein, inwieweit es gelingt das Leitbild nunmehr in die Einrichtungen zu tragen. Einigkeit herrscht jedoch darin, dass wir mit dem gemeinsam geschaffenen Leitbild ein Fundament für unser tägliches Tun und Handeln zum Wohle unserer anvertrauten Schülerinnen haben. Dies war das Ziel, welches wir erfolgreich umgesetzt haben!

Folgende Personen gehörten der Projektgruppe "Leitbild" an: Oberin Sr. Judith, Geschäftsführer Herr Wolfgang Ernst, Frau Angela Ruff und Frau Martina Maier von der Fachakademie, Herr Emmeram Strohmeier, Frau Barbara Primbs und Frau Nicole Wasinger von der Realschule, Frau Christa Krinner und Frau Ursula Holzapfel vom Gymnasium sowie Frau Martha Altweck-Glöbl und Frau Ruth Stadtmüller von der Mitarbeitervertretung bzw. vom Kloster.