Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Situation musste an unserem Gymnasium und an unserer Realschule der für 28. März 2020 geplante Infotag abgesagt werden. Ob der Tag der offenen Tür nach den Osterferien nachgeholt werden kann, erscheint aktuell mehr als fraglich.
Damit interessierte Grundschülerinnen allerdings die für den Übertritt an eine weiterführende Schule notwendigen Informationen erhalten können, basteln wir derzeit ganz intensiv an einem "virtuellen Tag der offenen Tür". Zudem arbeiten wir an einem umfangreichen Infopaket, das wir den Grundschülerinnen quasi an die Hand geben können, damit die Entscheidung für den Übertritt leichter getroffen werden kann.
Im ersten Schritt fertigen wir derzeit für die Realschule sowie für das Gymnasium einen Videoclip an, der die wesentlichen Vorzüge und Gegebenheiten der jeweiligen Schule in bewegten Bildern und Interviews explizit darstellt. Um die entsprechenden Aufnahmen förmlich ins rechte Bild zu rücken haben wir wieder unseren bewährten Produktionspartner, die Firma tapmedia engagiert. Die Filmaufnahmen wurden dazu letzte Woche mit den Schulleitungen sowie auch einigen Lehrkräften und Sozialpädagoginnen des Ganztags erfolgreich umgesetzt.
Wir gehen davon aus, dass die sicherlich sehr interessanten Inhalte über unsere beiden Schulen bereits in den Osterferien auf den jeweiligen Online-Portalen gezeigt werden können. Wie erwähnt, arbeiten wir neben dem "virtuellen Tag der offenen Tür" an weiteren Informationspaketen rund um den Übertritt. So erstellen wir gegenwärtig Infomappen mit vielen interessanten Inhalten zu unseren Schulen, die nach den Osterferien angefordert und per Post zugestellt werden können. Auch weitere Aktionen, wie das Angebot von telefonischen Sprechstunden oder auch die Möglichkeit per Videokonferenz mit der Schulleitung in Kontakt treten zu können, sind im Portfolio unseres großen ausgiebigen Infopaketes.
Bitte beachten Sie dazu unsere Mitteilungen und Ankündigungen auf den Homepageseiten der beiden Schulen.