Die Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht stellte für alle Schülerinnen und Lehkräfte eine bislang nie dagewesene Situation dar.
Den Unterrichtsstoff und die Arbeitsmaterialien so aufzubereiten, dass die Schülerinnen von zu Hause damit arbeiten können, war zunächst die Herausforderung an die pädagogischen Fachkräfte. Den von der Schülerinnen bearbeiteten Stoff zu sichten, zu kontrollieren und ein entsprechendes Feedback zu geben, war die weitere Aufgabe der Lehrkräfte.
Ganz zu schweigen, dass sich der Tagesablauf für beide Seiten völlig neu strukturierte. Auch die Mehrbelastung für die Eltern darf nicht vergessen werden. Ihre Tochter bei entsprechender Laune zu halten, zu motivieren und Überzeugungsarbeit über die Sinnhaftigkeit des gegenwärtigen Tuns zu leisten, sind nur einige markante Beispiele dieser neuen Situation.
Umso mehr möchten wir an dieser Stelle allen Beteiligten sehr herzlich danken. Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern haben bislang alle Hürden des Online-Homeschooling in großartiger Form bewältigt. Hier zeigte sich unsere herausragende Gemeinschaft, unser Verantwortungsbewusstsein sowie vor allem auch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Sie alle sind unsere Helden des Alltags! Vielen Dank und großen Respekt dafür.