schülerinnen

Wochenlang waren aufgrund der Corona-Situation unsere drei Schulen verwaist. Die Schülerinnen, Studierenden und Lehrkräfte waren im Homeschooling miteinander vernetzt und hielten in dieser Form den Unterricht aufrecht.

Mittlerweile haben sich die Schülerinnen der Abschlussklassen sowie die unmittelbar folgenden Vorabschlussklassen wieder in den Schulen eingefunden. Große Erleichterung war nicht nur bei den Schülerinnen, sondern auch bei den Lehrkräften zu spüren. Endlich wieder Unterricht an der Schule!

Ab 18. Mai folgen mit den 5. und 6. Jahrgangsstufen die nächsten Schülerinnen und bereichern wieder unsere Klassenzimmer. Nach den Pfingstferien sollen bis zum Schuljahresende alle weiteren Jahrgangsstufen noch in den Genuss der "Schulluft" vor Ort an ihrer Schule kommen.

Dass die Schülerinnen und Lehrkräfte wieder an ihre Schule kommen konnten bzw. kommen können, stellte uns vor einige Herausforderungen. Die Ausarbeitung eines weitreichenden Hygienekonzepts, die Einhaltung von Abstandsregelungen, die Neuorganisation der Klassenräume sowie vor allem die Überarbeitung der Stundenpläne sind hier stellvertretend für viele Maßnahmen zu nennen.

Gemeinsam haben wir die Umsetzungen sicherlich gut gemeistert, weitere Aufgaben stehen aber schon wieder in der Pipeline. Die Pandemie wird uns sicherlich auch weiterhin noch mindestens bis zum Schuljahresende begleiten. Wenn wir alle vernünftig mit der Situation umgehen und die Vorgaben und Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Situation einhalten, werden wir aber auch dieses Schuljahr noch zu einem guten Abschluss bringen können. Dann gilt die große Hoffnung, dass wir ab dem neuen Schuljahr wieder einen geregelten und coronafreien Unterricht durchführen können.