Im Zeichen des Corona-Lockdowns startete die erste Woche im neuen Jahr bekanntlich mit "Schule dahoam".
Mit vielen Schulungen in Microsoft-Teams wurden unsere Lehrkräfte und Schülerinnen im vergangenen Kalenderjahr auf die Form des Distanzunterrichts ausgiebig vorbereitet. Zusätzlich wurden alle Beteiligten mit einer eigenen Schul-Emailadresse sowie mit dem Zugang zum Microsoft-Office-Paket ausgestattet.
Schülerinnen ohne Endgerät zu Hause, wurde völlig unbürokratisch kostenfrei ein Tablet oder Laptop für den Ferunterricht zur Verfügung gestellt. Als Schulträger ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere vielfältigen technischen Möglichkeiten genutzt werden und die digitalen Herausforderungen dadurch problemlos bewältigt werden können.
Nach der ersten Schulwoche können wir bilanzieren, dass der Distanzunterricht Lehrkräfte und Schülerinnen vor keine größeren Hürden stellte und der Start als sehr gelungen bezeichnet werden kann. Wir sind sicher, dass unsere Schulgemeinschaften auch weiterhin erfolgreich ihren Online-Unterricht bewältigen werden, freuen uns aber, wenn wir wieder alle im Präsenzunterricht begrüßen können.