Gemeinschaft

Der bayerische Landtag hat die Verkürzung der Erzieher*innen zum folgenden Schuljahr 2021/22 beschlossen. Demnach wird es das zweijährige sozialpädagogische Seminar (SPS) nicht mehr geben.

Die Ausbildung beginnt für die Bewerber*innen mit mittlerem Bildungsabschluss künftig mit einem "Sozialpädagogischem Einführungsjahr (SEJ)". Nach erfolgreichem Besuch des SEJ beginnen die Absolventen die dreijährige Erzieherausbildung. Wer das SEJ erfolgreich gemeistert hat, kann alternativ in die 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege wechseln und dort die Ausbildung als Kinderpfleger*in durchlaufen.

Bewerber*innen mit Abitur oder mittlerem Abschluss und abgeschlossener beruflicher Erstausbildung steigen künftig direkt in die dreijährige Aufstiegsfortbildung zur Erzieherin/zum Erzieher ein.

Was bedeutet die Änderung konkret für unsere Fachakademie: Alle Bewerber*innen für das Studienjahr 2021/22 beginnen die Ausbildung nach der neuen Regelung. Erzieherpraktikant*innen, die aktuell das I. SPS besuchen, werden im nächsten Schuljahr im II. SPS die Ausbildung nach der bisherigen Ordnung mit der Kinderpfleger*innenprüfung abschließen können. Abiturient*innen und Bewerber*innen mit einem  mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen beruflichen Erstausbildung können künftig eine dreijährige Ausbildung (I. Klasse, II. Klasse, Berufspraktikum) absolvieren.